AMS Laborat

Home | Profil | Schriften

DE | EN

Das Arbeitsmarktservice (AMS) ist das führende Dienstleistungsunternehmen am Arbeitsmarkt in Österreich. Im Zuge einer Überarbeitung der Wegeleitsystemrichtlinien wurden wir beauftragt eine maßgeschneiderte Hausschrift für das AMS zu gestalten. Auf unseren Vorschlag wurde die Schrift AMS Laborat (la:bo:rat, lat. er/sie/es arbeitet) genannt.

In enger Abstimmung mit den Experten für Signaletik von d-licious – die auch die Piktogramme gestalteten – erarbeiteten wir eine Schrift speziell für den Einsatz im Wegeleitsystem. Für die Verwendung auf Schildern wurden Varianten der Schrift entwickelt die in weiß auf dunklem Hintergrund gleich stark wie in dunkel auf hellem Hintergrund wirken.

Ausgehend von den Kriterien für das Wegeleitsystem entwickelten wir die Schriftfamilie weiter zu einer vielseitigen Hausschrift die Merkmale hoher Leserlichkeit und Klarheit in sich vereint. Insgesamt wurden acht verschiedene Stile der Schrift für unterschiedliche Anwendungen gestaltet.

Die AMS Laborat wird in Schritten vom Arbeitsmarktservice für die diversen Anwendungsbereiche eingeführt werden. An einem neu gebauten Standort in Graz wurde die AMS Laborat erstmals für das Wegeleitsystem eingesetzt.

Schriften

Prima

AMS Laborat

Lammerhuber